Vom 25. Januar bis zum 4. Februar 2024 findet das 53. Internationale Film Festival Rotterdam statt. Das Festival bietet mit Wettbewerben und dem angeschlossenen IFFR PRO eine wichtige Plattform für Nachwuchsregisseur*innen, sowie innovative und unabhängige Produktionen. Mit über 300.000 Besucher*innen ist es nicht nur die größte kulturelle Veranstaltung der Niederlande, sondern auch eines der bedeutendsten europäischen Filmfestivals.
German Films als zentraler Ansprechpartner für die Einreichung deutscher Filmproduktionen wird für das Programming-Team um die Festivalleiterin Vanja Kaludjercic eine Online-Sichtung organisieren.
Falls Sie an der Teilnahme Ihres Langfilms bei der Sichtung interessiert sind, melden Sie diesen bitte über unser Film Submission Management System an. Zusätzliche Materialien wie Synopsis oder Biografie des Regisseurs können direkt im System hochgeladen werden. Bitte achten Sie darauf, dass Ihre Eingaben jederzeit aktuell sind. Filme, die bereits beim Festival eingereicht wurden, bitte nicht nochmals über German Films einreichen.
Kurz/mittellange Filme und immersive Kunstformen müssen bitte direkt beim Festival eingereicht werden!
Anmeldeschluss für die Teilnahme an der Sichtung ist der 16. September 2023.
Nach erfolgter Anmeldung und Prüfung, ob der Film den oben genannten Regularien entspricht, wird dem*r Rechteinhaber*in seitens German Films ein Upload-Link zur Verfügung gestellt. Die Filmdatei muss im Anschluss German Films als Upload auf den gesicherten Privio-Server zur Verfügung gestellt werden, damit der Film im Online-Sichtungskino von der Programmverantwortlichen abgerufen werden kann.
Teilnahmebedingungen:
Für die verschiedenen Sektionen des Festivals können Spiel-, Experimental- und kreative Dokumentarfilme (über 60 Min.) bei German Films eingereicht werden, die nach dem 1. Januar 2023 fertiggestellt und noch keine Weltpremiere hatten oder bei denen die internationale Premiere nach höchstens einer Festivalteilnahme in Deutschland zwischen September 2023 und Januar 2024 noch aussteht. Filme, die bereits dieses oder letztes Jahr in Rotterdam eingereicht wurden, bitte nicht mehr zur Sichtung anmelden.
Die detaillierten Regularien sind hier zu finden.
Wettbewerbe u.a.:
Tiger Competition (1., 2. oder 3. Regiearbeiten), Ammodo Tiger Short Competition (Kurz-/mittellange Filme) und Big Screen Competition (abendfüllender Film; der Gewinnerfilm wird in den Niederlanden im Kino starten und im niederländischen Fernsehen ausgestrahlt.)
Ansprechpartnerin: Sylva Häutle | Head of Festival Relations & Producers Liaison